Buchbesprechungen

Gärtnerseelen – Warum Dreck unter den Fingernägeln glücklich macht


von Christiane Büch / Ulmer Verlag

Welcher Gärtner liebt ihn nicht, den Blick über fremde Gartenzäune? Um sich inspirieren zu lassen, Bestätigung zu finden oder einfach nur, weil wir uns nicht sattsehen können an Garten, Pflanzen, Deko.....

Christiane Büch nimmt ihre Leser mit auf die Reise in acht sehr verschiedene Gärten. Sie begleitet die Gärtner/innen ein Jahr lang durch die Jahreszeiten. Beobachtet, staunt und lässt sich vorbehaltlos auf die unterschiedlichen Arten zu gärtnern ein. Immer wieder gewährt sie auch einen Einblick in ihren eigenen Garten.
Ein wunderschönes Buch mit stimmungsvollen Bildern, einfühlsamen Texten, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Ein Buch mit Seele eben. Es braucht keinen Platz im Bücherregel, sondern kann ruhig auf dem Tisch liegen bleiben, weil es immer wieder Spaß macht, darin zu blättern. Ein Must-have  für alle, die ihr Herz an einen Garten verloren haben.

 
Unsere ersten Schafe / Anne-Kathrin Gomringer / Ulmer Verlag
ISBN: 978-3-8001-7974-9

Reich bebildert gibt das Buch einen kurzen Einblick in alle Aspekte der Schafhaltung: Rassen, Ausstattung, Futter, Gesundheitsvorsorge, Rechtliches, Zucht und Milchverwertung. Klar, dass auf 92 Seiten nicht alle Themen ausführlich behandelt werden können. Und so dient das Buch vor allem als kurzweilige Einstiegslektüre und macht allen, die mit eigenen Schafen liebäugeln, Lust auf mehr. Wer sich jedoch ernsthaft mit der Schafhaltung auseinander setzt, dem sei weiterführende Literatur dringend anzuraten, um gut vorbereitet und informiert zu sein.


Das Jahr des Gärtners / Karel Čapek / Fischer Verlag
ISBN: 3-596-28212-8

Wie ist das denn nun mit dem Gartenvirus, das den Gärtner befällt und ihn nicht mehr loslässt? Karel Čapek scheint darauf die Antwort zu haben. Monat für Monat nimmt der Autor den Leser mit auf die Reise durch den Garten, gibt dabei Anekdoten zum Besten und nimmt sich auch gern selbst auf’s Korn. Und so mancher von uns findet sich in den Erzählungen Čapeks wieder. Ein humorvolles, unterhaltsames Buch für die Feierabendbank und für alle, die vom Garten nicht genug bekommen.


Landleben – Von einer, die raus zog / Hilal Sezgin / Dumont Verlag
ISBN: 978-3-8321-6190-3

Hilal Sezgin ist Journalistin und ein echtes Stadtkind. Im Alter von 36 Jahren verwirklicht sie ihren Lebenstraum und zieht auf’s Land. Sie verliert ihr Herz erst an Schafe und rettet später Hühner aus Legebatterien. Sie trägt Gummistiefel statt Highheels und gibt ihr hart verdientes Geld fortan für Zäune, Werkzeug und Tierarztrechnungen aus. Ganz ohne rosarote Brille erzählt Hilal Sezgin, wie die Verwandlung von der Stadtpflanze zum Landei gelingen kann und sich Lebensträume mit Mut zum Risiko in die Tat umsetzen lassen. Ein tolles, unverschnörkeltes Buch, das jeder lesen sollte, der von einem Leben auf dem Land träumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen